Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist eine Hormonstörung, die zahlreiche Symptome verursacht, einschließlich Unfruchtbarkeit. Hormonelle Empfängnisverhütung, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthält, kann helfen, die Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen und viele der Symptome zu lindern.

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine endokrine Störung, von der 1 von 10 Frauen im gebärfähigen Alter betroffen ist. Das endokrine System besteht aus Drüsen, die Hormone wie Testosteron und Östrogen absondern und regulieren.

Frauen mit PCOS haben ein hormonelles Ungleichgewicht, das ungewöhnlich hohe männliche Sexualhormone verursacht. Dieses Ungleichgewicht verändert die Funktionsweise der Eierstöcke und kann dazu führen, dass sie viele kleine Zysten entwickeln.

Frauen mit PCOS können auch nicht oder nur selten Eisprung haben. PCOS ist eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit.

Was sind die Symptome?

Einige der Symptome von PCOS sind:

  • Gewichtszunahme und Fettleibigkeit
  • Insulinresistenz verursacht Diabetes-Symptome
  • Stimmungsschwankungen, Konzentrationsprobleme und Müdigkeit
  • Akne auf der Haut
  • überschüssiges Körperhaar, insbesondere im Gesicht
  • ausdünnendes Haar
  • Kopfschmerzen
  • schwieriges Schlafen
  • unregelmäßige Perioden aufgrund verzögerter oder fehlender Ovulation
  • schwere oder schmerzhafte Perioden

Die Symptome variieren und können mild oder so schwerwiegend sein, dass sie das Leben einer Frau stören.

Wie Geburtenkontrolle PCOS beeinflussen kann

Mit der Behandlung können die Symptome behandelt werden und verschwinden.

Hormonelle Empfängnisverhütung wird als kombinierte Empfängnisverhütung angesehen, wenn sie zwei Hormone enthält. Diese Hormone sind normalerweise Östrogen und eine synthetische Form von Progesteron, genannt Progestin.

Diese Kombinationspillen können auch einige hormonelle Ungleichgewichte regulieren, indem sie den Östrogenspiegel einer Frau erhöhen und die Menge an Testosteron verringern, die ihr Körper produziert.

Aufgrund der Kombination von Antibabypillen mit zwei Hormonen, die Hormonprobleme beheben können, sind sie für viele verschreibende Ärzte die bevorzugte Wahl.

Allerdings können nicht alle Frauen sicher Kombinationspillen einnehmen. Hormonelle Antibabypillen sind sicher, bergen jedoch einige Risiken, darunter:

  1. Ein höheres Diabetes-Risiko: Dies ist eine Überlegung für Frauen mit PCOS, die bereits ein Diabetes-Risiko haben.
  2. Ein Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme: Einschließlich gefährlicher Blutgerinnsel in den Beinen. Frauen mit PCOS, die übergewichtig sind, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko. Wenn sie rauchen, steigt das Risiko.
  3. Gewichtszunahme: Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Antibabypillen zu einer Gewichtszunahme führen können, andere Studien stimmen jedoch nicht überein. Frauen, die bereits übergewichtig sind, zögern möglicherweise, Antibabypillen einzunehmen. Gewichtszunahme kann die Symptome von PCOS verschlimmern.
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Für einige Frauen ist eine Pille, die als Minipille bekannt ist, möglicherweise die bessere Wahl. Minipillen enthalten nur ein Hormon, Gestagen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie Nebenwirkungen verursachen als Kombinationspillen. Wenn sie jedoch Nebenwirkungen verursachen, können diese gleich sein.

Beste Antibabypille für PCOS

Kombinierte Antibabypillen wirken alle auf die gleiche Weise. Sie verhindern, dass die Eierstöcke ein Ei freisetzen, und verhindern so eine Schwangerschaft. Sie verdicken auch den Schleim des Gebärmutterhalses. Wenn die Eierstöcke ein Ei freisetzen würden, könnte dieser verdickte Schleim eine Schwangerschaft verhindern.

Dieselben Hormone, die den Eisprung verhindern, können auch den männlichen Hormonspiegel niedrig halten und den weiblichen Hormonspiegel erhöhen. Kombinationspillen für PCOS umfassen:

  • Alesse
  • April
  • Aranelle
  • Aviane
  • Enpresse
  • Estrostep
  • Lessina
  • Levlen
  • Levlite
  • Levora
  • Loestrin
  • Mircette
  • Natazia
  • Nordette
  • Lo / Orval
  • Ortho-Novum
  • Ortho Tri-Cyclen
  • Yasmin Tabletten 3 mg
  • Yaz

Einige Pillen wie Loestrin haben niedrigere Östrogenspiegel. Diese niedrigen Östrogenspiegel können die Schwere einiger Nebenwirkungen verringern, sind jedoch möglicherweise auch weniger wirksam gegen PCOS-Symptome.

Jemand mit PCOS sollte mit einem Arzt über die richtige Menge an Östrogen sprechen, basierend auf seinen Symptomen und anderen Risikofaktoren.

Pillen für schmerzhafte Perioden

Frauen, die etwas Erleichterung von Kombinationspillen bekommen, aber weiterhin schmerzhafte oder schwere Perioden erleben, möchten möglicherweise zu einer Pille wechseln, die dazu führt, dass sie weniger häufig sind.

Die folgenden Pillen können dazu führen, dass eine Frau weniger häufig Perioden hat:

  1. Lybrel
  2. Seasonique
  3. Seasonale

Minipillen

Frauen, die durch die Einnahme einer Kombinationspille unangenehme Nebenwirkungen entwickeln, möchten möglicherweise auf eine Minipille umsteigen. In einigen Fällen empfehlen Ärzte Frauen, zuerst eine Minipille zu probieren.

Frauen, die rauchen, in der Vergangenheit Herz-Kreislauf-Probleme hatten, sehr übergewichtig sind oder an Diabetes leiden, haben möglicherweise weniger Nebenwirkungen mit einer Progestin-Pille.

Kombinations- und Progestin-Pillen sind hochwirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft. Bei typischen Verwendungsraten, die die meisten Frauen unvollkommen anwenden, sind sie zu etwa 91 Prozent wirksam.

Nicht-Pillen-Optionen für PCOS

Antibabypillen sind nicht jedermanns Sache, da es einigen Frauen unangenehm ist, jeden Tag eine Pille einzunehmen. Nicht-Pillen-Kombinationsoptionen, die Gestagen mit Östrogen mischen, sind in der Regel am effektivsten. Nur-Progestin-Optionen können weniger Risiken und Nebenwirkungen bergen.

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Die Nicht-Pillen-Alternativen zur Empfängnisverhütung für PCOS umfassen:

  1. Empfängnisverhütungsinjektion: Hiermit wird das Hormon Gestagen alle drei Monate in den Körper einer Frau injiziert. Bei typischen Verwendungsraten verhindert es zu 94 Prozent eine Schwangerschaft.
  2. Empfängnisverhütungspflaster: Dieses Pflaster wird auf die Haut aufgetragen und setzt sowohl Östrogen als auch Gestagen in den Blutkreislauf frei. Bei typischer Anwendung ist es zu 91 Prozent wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Bei Frauen über 98 Pfund kann es weniger effektiv sein.
  3. Empfängnisverhütungsring: Dieser Ring wird in der Vagina getragen und setzt dort Gestagen und Östrogen frei. Bei typischer Anwendung ist es zu 91 Prozent wirksam.
  4. Empfängnisverhütungsimplantat: Dies ist ein kleiner Stab, den ein Arzt unter die Haut einführt. Es setzt nur Gestagen frei und kann eine Schwangerschaft für drei Jahre oder länger verhindern. Bei typischer Verwendung ist es zu mehr als 99 Prozent wirksam.
  5. Intrauterines Gerät (IUP): Dieses Gerät wird von einem Arzt in die Gebärmutter eingeführt und setzt das Hormon Gestagen frei. Bei typischer Anwendung ist es zu mehr als 99 Prozent wirksam. Ein anderes IUP enthält nur Kupfer und setzt keine Hormone frei oder hilft bei Symptomen von PCOS.

Nicht-hormonelle Verhütungsoptionen wie Kondome, natürliche Familienplanung oder Zwerchfell helfen bei PCOS-Symptomen nicht. Auch Frauen, die schwanger werden möchten, müssen eine andere Art der Behandlung versuchen.

Hormonelle Empfängnisverhütung kann bei PCOS-Symptomen helfen, ist jedoch nicht die einzige Option. Änderungen des Lebensstils wie Abnehmen und mehr Bewegung können hilfreich sein.

Einige Frauen versuchen auch Ergänzungen oder spezielle Diäten. Einige andere Medikamente wie Metformin können helfen, wenn die Empfängnisverhütung nicht funktioniert.

Und für Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, kann das Medikament Clomid den Körper zum Eisprung anregen.

Frauen mit PCOS sollten mit ihren Ärzten über ihre Symptome sprechen, und ihre Behandlung zielt darauf ab, eine umfassende Behandlungsstrategie zu erreichen. Eine Frau kann einen Arzt bitten, sie zur weiteren Beratung an einen Spezialisten zu überweisen.

Geburtenkontrolle kann Teil einer Strategie für den Umgang mit PCOS sein, muss jedoch nicht die einzige Option sein.

Quellen:

  1. https://www.medicalnewstoday.com/articles/320055
  2. http://www.healthywomen.org/condition/birth-control-pills
  3. https://www.cdc.gov/reproductivehealth/contraception/index.htm