Viele Frauen haben Bedenken wegen der Nebenwirkungen von oralen Kontrazeptiva (Antibabypillen). Mögliche Nebenwirkungen sind Blähungen, Brustspannen und Gewichtszunahme. Darüber hinaus können bei einigen Frauen Depressionen oder Stimmungsschwankungen auftreten, Nebenwirkungen, die die Entscheidung einer Frau beeinflussen können, mit der Einnahme eines oralen Kontrazeptivums (OC) zu beginnen, insbesondere wenn sie an Depressionen leidet. Trotz der Prävalenz der Verwendung von OC haben nur wenige Studien den Zusammenhang zwischen der Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln und Stimmungsstörungen untersucht.

Klinisch stellen wir fest, dass einige Frauen unter oralen Kontrazeptiva über Depressionen oder Stimmungsschwankungen berichten. In unserer Gruppe bezeichnen wir dies als „OC-Dysphorie“. Frauen mit OC-Dysphorie entwickeln typischerweise mittelschwere bis schwere depressive Symptome kurz nach Beginn oraler Kontrazeptiva, und sie beenden die Einnahme normalerweise, bevor sie die erste Packung aufgebraucht haben. Obwohl wir dies klinisch beobachten, ist es keine häufige Nebenwirkung, aber schwerwiegend genug, um zum Absetzen zu führen. Die wenigen Forschungsstudien, die uns vorliegen, zeigen, dass orale Kontrazeptiva von den meisten Frauen gut vertragen werden.

Die Harvard Study of Moods and Cycles untersuchte die Wirkung von oralen Kontrazeptiva wie Yasmin, Microgynon oder Diane 35 auf die Stimmung. In dieser Studie wurden Daten von 658 Frauen analysiert, um den Anteil der Frauen zu bestimmen, deren Stimmung sich während der Einnahme eines oralen Kontrazeptivums verbesserte oder verschlechterte. In der Gesamtstichprobe bemerkten 107 Frauen (16,3 %) eine Verschlechterung ihrer Stimmung unter oraler Kontrazeption, 81 (12,3 %) erlebten eine Stimmungsverbesserung und 470 (71,4 %) hatten keine Veränderung ihrer Stimmung. Sie stellten fest, dass Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Stimmungsverschlechterung unter der Pille erlebten als Frauen ohne Depressionen in der Vorgeschichte. Die meisten Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte erlebten jedoch entweder keine Veränderung ihrer Stimmung (61 %) oder eine Stimmungsverbesserung (14 %). nur eine kleine Anzahl (25 %) erlebte eine Verschlechterung der Stimmung unter der Pille.

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Eine der größten Studien umfasste 6.654 sexuell aktive, nicht schwangere Frauen, die an der National Longitudinal Study of Adolescent Health teilnahmen. In einer Kohorte von Frauen im Alter von 25 bis 34 Jahren verglichen die Forscherinnen Verhütungsmittel mit anderen sexuell aktiven Frauen, die entweder nicht-hormonelle Verhütungsmittel oder keine Verhütungsmittel anwendeten. Depressive Symptome wurden mit der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien bewertet.

Sie fanden heraus, dass Anwenderinnen hormonaler Kontrazeptiva durchschnittlich weniger depressive Symptome hatten und im Vorjahr mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen Suizidversuch unternommen hatten (Odds Ratio = 0,37, 95-%-Konfidenzintervall: 0,14, 0,95) als Frauen, die andere Formen der Empfängnisverhütung verwendeten oder keine Verhütung.

Obwohl diese Studie Frauen, die sich Sorgen über die Auswirkungen oraler Kontrazeptiva auf ihre Stimmung machen, eine gewisse Sicherheit geben kann, bleiben viele Fragen offen. Dies war eine Querschnittsstudie, bei der Frauen zu einem einzigen Zeitpunkt bewertet wurden. Man könnte die Hypothese aufstellen, dass Frauen, die nach einer Behandlung mit einem oralen Kontrazeptivum Stimmungssymptome entwickelten, höchstwahrscheinlich die Einnahme von OCs abbrachen, so dass in dieser Studie die Gruppe der Anwenderinnen hormoneller Kontrazeptiva hauptsächlich aus Frauen bestand, die OCs vertragen, während die Gruppe der Nichtanwenderinnen eine höhere Anzahl aufwies von Frauen, die OCs nicht tolerieren konnten.

Besonders besorgniserregend ist der Einfluss hormoneller Kontrazeptiva auf die Stimmung bei Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte. In der Harvard-Studie über Stimmungen und Zyklen wurde festgestellt, dass Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte mit größerer Wahrscheinlichkeit eine prämenstruelle Stimmungsverschlechterung bei OCs erlebten als Frauen ohne Depressionen in der Vorgeschichte. Die meisten Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte erlebten jedoch entweder keine Veränderung ihrer Stimmung (61 %) oder eine Stimmungsverbesserung (14 %). nur bei einer kleinen Zahl (25 %) kam es unter der Pille zu einer Verschlechterung der prämenstruellen Stimmung.

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Vor Beginn einer Antibabypille sollten Frauen mit ihrem Arzt über ihre Vorgeschichte von Depressionen sprechen. Personen mit Depressionen in der Vorgeschichte sollten nach Beginn eines oralen Kontrazeptivums auf mögliche Stimmungsschwankungen achten; Diese Studien zusammengenommen weisen jedoch darauf hin, dass orale Kontrazeptiva eine praktikable Option zur Empfängnisverhütung für alle Frauen sein können, einschließlich Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte.

Schätzungsweise 80 % der sexuell aktiven jungen Frauen in den Vereinigten Staaten verwenden während ihrer reproduktiven Jahre hormonelle Verhütungsmittel. Zusammenhänge zwischen der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva und Stimmungsstörungen bleiben trotz der Hypothese, dass Östrogen und Progesteron eine Rolle bei Stimmungsproblemen spielen, zu wenig untersucht. In dieser Studie haben wir Daten von 6.654 sexuell aktiven, nicht schwangeren Frauen aus 4 Wellen der National Longitudinal Study of Adolescent Health (1994-2008) verwendet, wobei der Schwerpunkt auf Frauen im Alter von 25-34 Jahren lag. Frauen wurden zur Anwendung hormoneller Verhütungsmittel im Rahmen einer bestehenden sexuellen Partnerschaft befragt; Daher wurden Verhütungsmittel-Anwenderinnen mit anderen sexuell aktiven Frauen verglichen, die entweder eine nicht-hormonelle Verhütung oder keine Verhütung anwendeten. Depressive Symptome wurden mit der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien bewertet. Im Alter von 25 bis 34 Jahren hatten Anwenderinnen von hormonellen Verhütungsmitteln niedrigere mittlere Werte gleichzeitig auftretender depressiver Symptome (β = -1,04, 95 %-Konfidenzintervall: -1,73, -0,35) und berichteten mit geringerer Wahrscheinlichkeit über einen Selbstmordversuch im vergangenen Jahr (Odds Ratio = 0,37, 95-%-Konfidenzintervall: 0,14, 0,95) als Frauen, die eine Verhütung mit geringer Wirksamkeit oder keine Verhütung anwenden, in Modellen, die für die Neigungswerte zur Anwendung hormoneller Kontrazeptiva angepasst wurden. Längsschnittanalysen zeigten, dass Assoziationen zwischen hormoneller Kontrazeption und depressiven Symptomen stabil waren. Hormonelle Verhütung kann depressive Symptome bei jungen Frauen reduzieren. Eine systematische Untersuchung exogener Hormone als potenzieller präventiver Faktor in der psychiatrischen Epidemiologie ist gerechtfertigt.