Wenn Sie die drei Buchstaben P-M-S hören, ist Ihre Bauchreaktion wahrscheinlich ein Wort mit vier Buchstaben. Die typische Wahrnehmung ist, wenn Sie das prämenstruelle Syndrom (PMS) haben, werden Sie jeden Monat für ein paar Tage zu einem aufgeblähten, emotionalen Durcheinander. Auch wenn dies für manche Menschen zutreffend sein mag, erfasst es nicht die wahre Bandbreite prämenstrueller Erfahrungen – und PMS hat viel mehr zu bieten als den stereotypen Pool schlechter Symptome.

 

PMS ist ein kultureller Alleskönner für alles, vom Essen einer ganzen Wanne Eiscreme bis hin zur Diskreditierung von Frauen an Machtpositionen. PMS wird unbegründetes Gewicht beigemessen, um bestimmte Verhaltensweisen zu validieren und Menschen zu Opfern ihrer Biologie zu machen. In Wirklichkeit variiert die prämenstruelle Erfahrung dramatisch von Person zu Person und reicht von ein oder zwei leichten Beschwerden bis zu mehreren fast schwächenden Symptomen.

 

Clue hat ein Tool entwickelt, das Menschen hilft, mehr über ihren Körper zu erfahren und Mythen und Fehlinformationen über den Menstruationszyklus zu zerstreuen. PMS ist eine der größten Fehlkonstruktionen.

Lassen Sie uns zunächst klären, was wir meinen, wenn wir von PMS sprechen.

 

Was ist eigentlich PMS?

 

PMS ist eine Ansammlung von körperlichen, verhaltensbezogenen und emotionalen Veränderungen in der Zeit vor der Menstruation, die mit den meisten oder allen Menstruationszyklen wiederkehren und das normale Leben einer Person beeinträchtigen . Medizinische Diagnosekriterien für PMS erfordern Symptome, die:

 

Sie sind in den 5 Tagen vor Beginn der Periode für mindestens drei Menstruationszyklen anwesend

Ende innerhalb von 4 Tagen nach Beginn der Frist

Normale Aktivitäten stören

Um eine klinische Diagnose von PMS zu stellen, wird Ihr Arzt die Anzahl, Art und Schwere Ihrer Symptome berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund an Ihre prämenstruellen Symptome heranzugehen, ist hilfreich, um Ihre eigenen Erfahrungen einzuschätzen.

Mythos Nr. 1: Alle Frauen und Menschen mit Zyklen haben PMS.

Dieser Mythos beruht auf dem weit verbreiteten Irrtum, dass alle Symptome, die vor der Periode auftreten, in direktem Zusammenhang mit PMS stehen. Nur weil eine Person einige prämenstruelle Symptome hat, heißt das nicht, dass sie PMS hat.

 

Das prämenstruelle Syndrom ist eine medizinische Diagnose mehrerer Symptome, darunter sowohl emotionale als auch körperliche Beschwerden. Während einige Menschen prämenstruelle Symptome von geringer bis mäßiger Intensität haben können, wird dies (aus medizinischer Sicht) nicht als PMS angesehen, wenn sie keine signifikanten negativen Auswirkungen auf das Leben einer Person haben.

 

Die gemeldeten Raten von PMS variieren so stark, dass es fast unmöglich ist zu sagen, wie viele Menschen darunter leiden. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass PMS manchmal als Sammelbegriff für das Auftreten von prämenstruellen Symptomen und nicht nur für die Diagnose von PMS verwendet wird.

 

Viele Menschen, die den Ausdruck „PMS“ verwenden, um ihre prämenstruellen Erfahrungen zu definieren, beziehen sich eher auf ihre Anhäufung individueller Symptome als auf eine medizinische Diagnose. Beispielsweise haben Kopfschmerzen, die einige Tage vor der Periode einer Person auftreten, möglicherweise keine signifikanten negativen Auswirkungen auf ihre tägliche Funktionsweise, auch wenn sie unangenehm sind. In diesem Fall ist der Kopfschmerz ein leichtes prämenstruelles Symptom. Eine wiederkehrende Erfahrung von Depressionen, Schlaflosigkeit und extremer Müdigkeit hingegen kann das Wohlbefinden einer Person erheblich beeinträchtigen und daher die Kriterien für PMS oder sogar eine prämenstruelle Dysphorie erfüllen

Fakt Nr. 1: Das Erleben prämenstrueller Symptome ist nicht dasselbe wie das prämenstruelle Syndrom.

 

Mythos Nr. 2: In der prämenstruellen Phase dreht sich alles um schlechte Laune.

Die Wissenschaft unterstützt, dass die prämenstruelle Erfahrung nicht von Natur aus für alle negativ ist, ungeachtet dessen, was Kultur, Gesellschaft und Medien vermuten lassen. Kulturell und sozial ist es üblicher, über negative prämenstruelle Erfahrungen zu sprechen, aber dies schränkt das wahre Erleben der prämenstruellen Phase ein, da es auch positive Faktoren beinhaltet.

 

Die aktuelle Forschung hat negative Stimmungen hauptsächlich mit biologischen Mechanismen wie Hormonschwankungen in Verbindung gebracht. Die meisten PMS-Forschungen haben eine lineare Beziehung zwischen Biologie und Verhalten abgeleitet und es versäumt, die reale Erfahrung von PMS in einem soziokulturellen Kontext widerzuspiegeln.

 

Forscher haben darauf hingewiesen, dass viele der PMS-Studien unter schwerwiegenden methodischen Fehlern leiden. Es wurde berichtet, dass die Forschungsteilnehmer in vielen Studien nach ihrer Stimmung gefragt wurden, aber eine Liste zur Auswahl erhielten, die nur negative Optionen enthielt. Wenn Forscher nur negative Stimmungen untersuchen, spiegelt dies die Erfahrung von PMS nicht genau wider.

 

Warum ist die Idee einer negativen prämenstruellen Stimmung ohne eindeutige wissenschaftliche Beweise so allgegenwärtig? Es läuft auf kulturelle Wahrnehmungen der Menstruation hinaus. Menschen, die so sozialisiert sind, dass sie eine negative prämenstruelle Erfahrung erwarten, sind darauf vorbereitet, mehr Probleme zu melden, was zu einer negativen Einstellung gegenüber dem Zyklus beiträgt.

 

PMS ist keine einheitliche Erfahrung, sondern die Erfahrung jeder Person wird durch soziale und kulturelle Überzeugungen gefiltert, die beeinflussen, wie sie Symptome verarbeiten.

 

Fakt Nr. 2: Schlechte Laune und das prämenstruelle Erlebnis gehen nicht bei jedem Hand in Hand.

 

Mythos Nr. 3: Schlechte Laune in der prämenstruellen Phase ist ausschließlich auf Hormonschwankungen zurückzuführen.

Hormone spielen eine wichtige Rolle im Menstruationszyklus einer Person, sind aber nicht der einzige Grund für schlechte prämenstruelle Stimmungen. Die allgemeine geistige und körperliche Gesundheit hat einen größeren Einfluss auf die Stimmung als die Menstruationszyklusphase.

 

Die Teilnehmer einer kürzlich durchgeführten Studie verfolgten über einen Zeitraum von sechs Monaten tägliche Stimmungs- und Gesundheitsdaten, um eine unter Forschern häufig festgestellte Tatsache zu testen, dass die prämenstruelle Phase die Quelle depressiver, gereizter Stimmungen und Stimmungsschwankungen ist. Die Studie verfolgte sowohl positive als auch negative Stimmungen, sammelte Daten aus jeder Zyklusphase (nicht nur der prämenstruellen Phase) und verfolgte mehrere aufeinanderfolgende Menstruationszyklen.

 

Die Schlussfolgerung war überraschend; Die Daten stützten die Vorstellung einer negativen Stimmung in der prämenstruellen Phase nicht. Soziale Unterstützung, körperliche Gesundheit und wahrgenommener Stress waren als Prädiktoren für die tägliche Stimmung signifikanter als die Menstruationszyklusphase.

Interessante Beiträge:  Die Antibabypille hat einen ziemlich schrecklichen Einfluss auf das Wohlbefinden von Frauen

Fakt Nr. 3: Körperliche und emotionale Gesundheit haben einen größeren Einfluss auf Ihre tägliche Stimmung als Ihr Menstruationszyklus.

 

Was ist PMDD?

Prämenstruelle Dysphorie oder PMDD ist ein neuerer Eintrag in das medizinische Lexikon. PMDD ist wie PMS ein diagnostisches Etikett, das gegeben wird, wenn die prämenstruellen Symptome sehr schwerwiegend sind, aber es wird eher als psychiatrische als als gynäkologische Diagnose betrachtet. Eine PMDD-Diagnose erfordert mindestens fünf Symptome während der Lutealphase, die 5-7 Tage vor der Menstruation vorhanden sind und sich innerhalb von vier Tagen nach der Menstruation bessern.

 

Achtung: Die Existenz von PMDD ist umstritten. Einige Wissenschaftler behaupten, dass die Einstufung von schwerem PMS als psychiatrische Störung ein gefährlicher Präzedenzfall ist und dass PMDD geschaffen wurde, um einen neuen pharmazeutischen Markt zu rechtfertigen und repräsentativ für die Übermedikalisierung der Reproduktionsbiologie von Frauen ist (15). Wie auch immer wir diese extreme Form von PMS nennen, Studien schätzen die Prävalenz auf 2–8 %.

Was bedeutet PMS für Sie?

Echtes PMS ist eine medizinische Diagnose, die von einem Gesundheitsdienstleister nach Berücksichtigung der Anzahl, Art und Schwere der prämenstruellen Symptome einer Person gestellt wird. Um das PMS-Gespräch mit einem Gesundheitsdienstleister zu beginnen, kann eine Person die Merkmale ihres prämenstruellen Symptommusters aufzeichnen und melden. Die sorgfältige Verfolgung Ihres Zyklus in der Clue-App kann Ihnen helfen, zu verfolgen, wie Sie sich jeden Tag sowohl emotional als auch körperlich fühlen, um Ihnen zu helfen, Ihr Muster prämenstrueller Symptome zu bestimmen.

 

Die Symptomverfolgung ist ein wertvolles Werkzeug, auch wenn Sie nicht das Bedürfnis haben, ein PMS-Gespräch mit Ihrem Arzt zu führen. Sich mit Ihrem prämenstruellen Symptommuster vertraut zu machen, kann hilfreich sein, um Sie wissen zu lassen, wo Sie sich in Ihrem Zyklus befinden, um vorausschauend zu planen, um unangenehme Symptome zu lindern, und um Auslöser zu identifizieren, die die Symptome verschlimmern, und/oder um Linderungsstrategien auszuwählen.

 

Denken Sie beim Verfolgen Ihrer Symptome an Folgendes:

 

  • Zeichnen Sie jeden Tag Daten auf, wie Sie sie erleben. (Anstatt sich daran zu erinnern, wie Sie sich vor einigen Tagen gefühlt haben, was weniger genau sein kann.)
  • Verfolgen Sie mehrere (nicht nur einen) vollständige Menstruationszyklen. Dies wird dazu beitragen, Schwankungen von Zyklus zu Zyklus zu erfassen.
  • Verfolgen Sie Daten in jeder Zyklusphase, nicht nur in der prämenstruellen Phase. Wenn Sie nur Daten in einer Phase sammeln, ist es nicht möglich, zu vergleichen und dann zu schließen, dass sich eine Phase von der anderen unterscheidet.

Notieren Sie sowohl positive als auch negative Symptome.

Biete Lebenskontext. Fügen Sie Notizen zu Stress, Hautproblemen, Ernährung, Beziehungen und anderen wichtigen Faktoren hinzu, denn Ihr Zyklus ist nur eines von vielen Dingen, die Sie und Ihr Wohlbefinden beeinflussen können .

Woran Sie erkennen, ob Sie PMS haben

Sobald Sie mehrere Datenzyklen verfolgt haben, ist es an der Zeit, sie auszuwerten. Hier sind die grundlegenden Schritte:

 

Visualisieren Sie Ihre prämenstruelle Phase: Zählen Sie 14 Tage vor Beginn jeder Periode zurück. Diese Zeitspanne vom Eisprung bis zum Beginn Ihrer Periode entspricht in etwa Ihrer Lutealphase. Clue identifiziert diese Phase für Sie.

 

Suchen Sie nach Mustern: Treten in der prämenstruellen Phase regelmäßig Beschwerden auf? Oder sind sie über deinen Zyklus verteilt? Sie werden vielleicht überrascht sein zu erfahren, dass die Verstopfung oder Stimmungsschwankungen, von denen Sie dachten, dass sie nur prämenstruell auftreten, tatsächlich während Ihres gesamten Zyklus auftreten.

 

Beurteilen Sie den Schweregrad: Sind Symptome schwerwiegend genug, um Ihr Leben in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen? Fehlende Arbeit oder Schule kann auf einen mittelschweren/schweren Fall von PMS hindeuten.

 

Die Verfolgung Ihrer prämenstruellen Symptome mit Clue kann Ihnen helfen, sich ein Gesamtbild Ihrer Zyklusgesundheit zu machen. Diese leistungsstarken Informationen an einem Ort zu haben, kann Ihnen helfen, Entscheidungen im Gesundheitswesen zu treffen. Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, wie sich PMS auf Sie auswirken könnte und was Sie dagegen tun können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Dennoch könnte es wahr sein, dass Hormone bei manchen Menschen die Ursache des prämenstruellen Syndroms sein können. Niedrigere Östradiolspiegel in der prämenstruellen Phase können zu verringerten Serotoninspiegeln und gedämpfter Stimmung führen.

Es gibt viele widersprüchliche wissenschaftliche Daten zum prämenstruellen Syndrom (PMS). Das Wichtigste, was man über PMS wissen sollte, ist, dass die meisten Menschen einige prämenstruelle Symptome haben, aber das bedeutet nicht, dass alle Menschen, die ihre Menstruation haben, klinisches PMS haben.

 

Einige Experten argumentieren sogar, dass das gesamte Phänomen PMS aus kommerziellen Gründen übertrieben und übertrieben wird.

 

Der beste Weg, PMS zu umgehen, besteht darin, Ihre einzigartigen Muster herauszufinden und herauszufinden, welche Lösungen am besten zur Linderung Ihrer Symptome geeignet sind.

 

Es gibt viele Möglichkeiten, PMS-Symptome zu behandeln, und nicht alle sind medizinisch, wissenschaftlich oder evidenzbasiert. Von einem heißen Bad bis zu Ihrem Lieblingsessen – Sie brauchen nicht immer Beweise, um zu wissen, was Ihnen hilft, sich besser zu fühlen. Aber wenn Sie sich über evidenzbasierte Lösungen für PMS-Symptome wundern, hier sind einige Tipps:

 

  1. Ernähren Sie sich ausgewogen, um PMS-Symptome einzudämmen

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Körper ernähren und eine Ernährung zu sich nehmen, die ihn mit den Nährstoffen versorgt, die Sie zum Gedeihen benötigen. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Ernährung mit ausreichend Kalzium und Vitamin D das Risiko von PMS verringern kann. Eine Ernährung mit hohem Thiamin (Vitamin B1) und Riboflavin (Vitamin B2) kann ebenfalls das Risiko verringern, an PMS zu erkranken. Sie sind sich nicht sicher, ob Sie die Nährstoffe bekommen, die Sie brauchen? Verfolgen Sie Ihr Essen für ein paar Tage, um sich ein Gesamtbild zu machen.

 

  1. Trainieren Sie regelmäßig, um PMS-Symptomen vorzubeugen

Bewegung ist ein entscheidender Teil eines ausgeglichenen Lebens, also bringen Sie die Säfte für Ihre allgemeine Gesundheit zum Fließen. Es ist wichtig, nicht nur zu trainieren, wenn Sie Symptome haben, sondern eine kontinuierliche Trainingsroutine beizubehalten. Regelmäßige Bewegung kann bei prämenstruellen Kopfschmerzen, Brustschwellungen, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Blähungen und Erbrechen helfen .

  1. Reduzieren Sie Stress, um PMS-Symptome zu bekämpfen
Interessante Beiträge:  Valacyclovir senkt die Rate der fetalen Cytomegalovirus-Infektionen um 71%

Die Kombination von Stress und prämenstruellem Syndrom kann einen Exazerbationszyklus erzeugen. Wenn leichte bis mäßige Angst oder Reizung Teil Ihres PMS-Musters sind, versuchen Sie, Ihre Nerven mit Yoga , Atemübungen oder achtsamkeitsbasiertem Stressabbau zu beruhigen . Einige Arten von Therapien wie die kognitive Verhaltenstherapie können bei prämenstruellen Symptomen helfen, aber es bedarf weiterer Forschung.

 

  1. Magnesiumpräparate für PMS-Symptome

Magnesiummangel kann eine Reihe von Symptomen wie Angst, Depression, Reizbarkeit und Muskelschwäche verursachen. Die Einnahme eines Magnesiumpräparats wurde vorgeschlagen, um PMS-bezogene Symptome wie Kopfschmerzen, Blähungen und Reizbarkeit zu lindern. Die Kombination eines Magnesiumpräparats mit B6 kann sogar noch vorteilhafter sein als die alleinige Einnahme von Magnesium.

 

  1. Machen Sie PMS nicht für jede schlechte Laune verantwortlich

Wir sind keine Roboter. Ein natürlicher Teil des Menschseins ist es, verschiedene Emotionen zu durchlaufen. Bevor Sie Stimmungsschwankungen mit PMS in Verbindung bringen, sollten Sie andere wichtige Prädiktoren für die tägliche Stimmung wie allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden in Betracht ziehen. Wenn man bedenkt, dass PMS verwendet wird, um Frauen in Wirtschaft und Regierung zu diskreditieren, ist es wichtig zu untersuchen, was es wirklich ist und wie wir darüber sprechen. Wir verewigen nur schädliche Klischees, indem wir PMS als „Hexensyndrom“ bezeichnen.

 

  1. Könnte PMS wirklich eine Verstärkung eines bestehenden gesundheitlichen oder psychischen Zustands sein?

Marken, die vom prämenstruellen Syndrom profitieren, geben viel Geld für ausgeklügelte Werbung aus, die Menschen glauben machen könnte, dass bestimmte Symptome PMS zugeschrieben werden können. Es ist wichtig zu wissen, dass einige bestehende Erkrankungen in der prämenstruellen Phase verstärkt werden können. Die Schuld für unangenehme Symptome, die während der prämenstruellen Phase auftreten, auf PMS zu schieben, könnte ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem verschleiern. Angst und Depression werden oft fälschlicherweise als PMS diagnostiziert. Andere Gesundheitszustände könnten auch als PMS fehldiagnostiziert werden.

 

Verfolgen Sie Ihre PMS-Symptome

Wenn Sie Ihre Symptome im Auge behalten, können Sie Ihre typische prämenstruelle Erfahrung bestimmen. Verwenden Sie Clue, um Ihre Daten für mindestens drei Zyklen aufzuzeichnen, und Sie können beginnen, Muster in Ihren PMS-Symptomen, Auslösern und Linderungsmaßnahmen zu erkennen. Die von uns erwähnten Strategien zur Linderung von PMS-Symptomen eignen sich am besten für leichte bis mittelschwere Symptome. Wenn Ihre Symptome mittelschwer bis schwer sind, ist es möglicherweise an der Zeit, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um einige mögliche Ursachen für Ihre Symptome und einige weitere Optionen zur Linderung der Symptome zu untersuchen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer – Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sind eine hochwirksame Behandlung der Symptome von PMS und PMDD. Zu den SSRIs gehören Fluoxetin (Prozac und Sarafem), Sertralin, Citalopram (Celexa) und Paroxetin (Paxil). Studien zeigten, dass SSRIs die Symptome von PMDD im Vergleich zu Placebo signifikant reduzierten; Zwischen 60 und 75 Prozent der Frauen mit PMDD verbessern sich mit einem SSRI. Es ist möglicherweise nicht notwendig, das Medikament jeden Tag einzunehmen. Die Einnahme von SSRI nur während der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus kann ausreichend sein.

 

Einige Frauen haben sexuelle Nebenwirkungen mit SSRIs. Die häufigste sexuelle Nebenwirkung ist die Schwierigkeit, einen Orgasmus zu haben. In diesem Fall wird empfohlen, eine niedrigere Dosis zu verwenden oder ein alternatives Medikament derselben Wirkstoffklasse auszuprobieren.

 

SSRIs sollten mindestens zwei Menstruationszyklen lang eingenommen werden, um ihren Nutzen zu messen. Etwa 15 Prozent der Frauen verspüren mit diesen Medikamenten nach zwei Zyklen keine Linderung, in diesem Fall wird eine alternative Behandlung empfohlen.

 

Andere wirksame Antidepressiva sind Venlafaxin (Effexor) und Escitalopram (Lexapro).

 

Antibabypillen – Einige Frauen mit PMS oder PMDD werden von ihren Symptomen gelindert, wenn sie eine Antibabypille einnehmen. Einige Frauen stellen jedoch fest, dass die Antibabypille ihre PMS-Symptome verschlimmern kann, und sollten in diesem Fall zu einer alternativen Behandlung übergehen.

 

Die Pille kann kontinuierlich eingenommen werden, um eine Monatsblutung zu vermeiden. Dazu nimmt die Frau alle aktiven Pillen einer Packung und öffnet dann eine neue Packung; die Placebo-Pillen werden verworfen. Theoretisch verhindert die kontinuierliche Einnahme der Pille die üblichen zyklischen Hormonveränderungen, die die Stimmung beeinflussen könnten.

 

In den Vereinigten Staaten ist eine Antibabypille (Yaz) für die Behandlung von PMDD zugelassen. Yaz enthält 24 Tabletten mit 20 µg Ethinylestradiol und 3 mg Drospirenon. Es wird angenommen, dass sich Stimmungssymptome mit einem kürzeren pillenfreien Intervall (Anzahl der Placebo-Tage) verbessern. Yaz hat nur vier Tage statt der typischen sieben Tage. Es gibt jedoch einige Bedenken, dass Frauen, die mit Yaz beginnen, ein höheres Risiko für Blutgerinnsel in den Beinen und Lungen haben könnten (aber das absolute Risiko, ein Blutgerinnsel zu bekommen, ist sehr, sehr gering).

 

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten – Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten (z. B. Leuprolidacetat oder Goserelinacetat) sind eine Art von Medikamenten, die bewirken, dass die Eierstöcke vorübergehend aufhören, Östrogen und Progesteron zu produzieren. Dies verursacht eine vorübergehende Menopause und verbessert die körperlichen Symptome (z. B. Blähungen) und Reizbarkeit, die durch PMS und PMDD verursacht werden. Das Medikament führt jedoch zu extrem niedrigen Östrogenspiegeln, was im Laufe der Zeit zu schweren Hitzewallungen und Knochenschwund führt. Daher werden Frauen zusätzlich zum GnRH-Agonisten mit niedrig dosiertem Östrogen und Progesteron behandelt, um Hitzewallungen zu stoppen und Knochenschwund zu verhindern. Obwohl diese Behandlung sehr effektiv ist, ist sie kompliziert und teuer und wird nur angewendet, wenn andere Behandlungen nicht anschlagen.

 

Unwirksame Behandlungen – Mehrere Behandlungen haben keinen nachgewiesenen Nutzen bei der Linderung der Symptome von PMS. Diese Behandlungen umfassen Progesteron, andere Antidepressiva (trizyklische Antidepressiva und Monoaminooxidase-Hemmer) und Lithium. Es gibt auch keinen nachgewiesenen Nutzen mehrerer beliebter Nahrungsergänzungsmittel, darunter Nachtkerzenöl, essentielle freie Fettsäuren und Ginkgo Biloba.