Laut einer kürzlich in Schizophrenia Research veröffentlichten Studie konnte Valacyclovir das Arbeits- und visuelle Gedächtnis bei Personen mit Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) und Schizophrenie nicht verbessern. Die Forscher schlugen ferner vor, dass das Vorhandensein von HSV-1 ein klinischer Indikator für einen akuteren Fall von Schizophrenie sein könnte.

Strukturelle und funktionelle Gehirnveränderungen sind mit HSV-1-Infektionen bei Schizophrenie verbunden, was ein starkes Argument für die Prüfung antiviraler Medikamentenstudien bei Schizophrenie darstellt.

Valaciclovir ist eine hochwirksame und relativ sichere Behandlung der Herpesinfektion mit Valtrex. Es ist jedoch nur im aktivierten Stadium der Virusreplikation wirksam, nicht bei ruhenden Infektionen.

 

In einer Studie von „Prasad et al“ wurde Valacyclovir im Vergleich zu Placebo mit einer Verbesserung des visuellen Lernens und des verbalen Gedächtnisses in Verbindung gebracht. Diese Studie hatte jedoch eine geringe Größe mit nur 24 Teilnehmern. Daher wollten die Forscher dieser aktuellen Studie das klinische Profil von HSV-1-positiven gegenüber HSV-1-negativen Personen mit Schizophrenie weiter charakterisieren und die Behandlungsergebnisse mit einer größeren Stichprobe wiederholen.

Diese Doppelblindstudie umfasste 170 Teilnehmer mit Schizophrenie, von denen 74 HSV-1 bestätigt hatten und 96 HSV-1-negativ waren. Die Teilnahme an dieser Studie fand an 12 Standorten in den USA statt. Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 40 Jahre alt und hatten die Diagnose einer Schizophrenie, einer schizophreniformen oder einer schizoaffektiven Störung. Das verbale und Arbeitsgedächtnis umfasste die primären Endpunkte der Studie.

Im Rahmen einer 16-wöchigen Wirksamkeitsstudie wurden die Teilnehmer Valacyclovir 1,5 g zweimal täglich oder Placebo zufällig 1: 1 zugewiesen. Messungen der Funktion und der Kognition wurden in den Wochen 0, 8 und 16 durchgeführt, während die Symptome in den Wochen 0, 4, 8, 12 und 16 bewertet wurden. Eine gemischte Modellanalyse der Kovarianz wurde verwendet, um diese Daten zu untersuchen.

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Mehrere Trends unterschieden die HSV-1-positive Gruppe von der HSV-1-negativen Gruppe: Es waren weniger Männer (P = 0,003), ältere (P <0,001), die länger krank waren (P = 0,009) Eine größere Anzahl von Symptomen (P = 0,016) hatte eine geringere Lebensqualität (P = 0,035) und zeigte über den Buchstaben-Zahlen-Sequenzierungstest (P = 0,046) ein schlechteres Arbeitsgedächtnis, was darauf hindeutet, dass eine HSV-1-Infektion auftreten könnte stellen eine Untergruppe mit höherer Schwere der Erkrankung dar.

Valacyclovir konnte keine signifikanten Behandlungseffekte auf die beiden primären kognitiven Ergebnismaße nachweisen: zusammengesetzte Arbeitsgedächtnis- und visuospatiale Gedächtniswerte. Andere kognitive, symptomatische und funktionelle Maßnahmen wurden durch Valacyclovir nicht verbessert.

Trotz vieler ähnlicher methodischer Merkmale, einschließlich der Valacyclovir-Dosis, der Behandlungsdauer und der Probenmerkmale, konnte diese Studie die Ergebnisse der Studie „Prasad et al“ nicht wiederholen. Tatsächlich zeigte eine andere von den Prasad-Forschern initiierte Replikationsstudie ähnliche Ergebnisse wie diese Studie.

Die Autoren stellten fest, dass sich HSV-1-Viren in dieser Studie möglicherweise im überwiegend ruhenden Zustand befanden und daher gegen Valacyclovir resistent waren, da dieses Medikament nur dann wirksam ist, wenn sich das Virus im aktivierten Zustand befindet.

Es kann wichtig sein, zukünftige Valacyclovir-Studien bei Patienten mit klinischen Anzeichen eines aktivierten Virus und möglicherweise bei Patienten mit sehr hohen HSV-1-Antikörpertitern durchzuführen, schlussfolgerten die Forscher.

Informationsquelle: www.psychiatryadvisor.com