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Eine angeborene Cytomegalievirus-Infektion kann zu Gehirn-, Leber-, Milz-, Lungen- und Wachstumsproblemen und häufiger zu Hörverlust bei Säuglingen führen. Bisher gibt es keine Behandlungen zur Verhinderung der Virusübertragung, und das höchste Risiko einer fetalen Verletzung besteht nach einer mütterlichen Primärinfektion zu Beginn der Schwangerschaft.

In einer bahnbrechenden Präsentation auf der IDWeek 2019 versuchten Forscher aus Israel, die Wirkung des antiviralen Arzneimittels Valacyclovir auf die Geschwindigkeit der vertikalen Übertragung des Cytomegalievirus zu bewerten.

Schwangere Frauen mit serologischer Bestätigung der primären Cytomegalievirus-Infektion während der Perikonzeptionsperiode und des ersten Trimesters wurden in die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie eingeschlossen.

 

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Die Teilnehmer wurden zufällig einer Behandlungsgruppe von entweder 8 g / Tag Valacyclovir zugeordnet, die zum Zeitpunkt des serologischen Nachweises eingeleitet und bis zur Amniozentese oder Placebo fortgesetzt wurde.

Von den 90 in die Datenanalyse einbezogenen Frauen erhielten 45 Valacyclovir und 45 die Kontrollgruppe. Bei 2 Zwillingsschwangerschaften in der Gruppe lagen insgesamt 92 Amniozenteseergebnisse vor. Fünf (11,1%) Amniozentesen waren in der Valacyclovir-Gruppe virus-positiv, verglichen mit 14 (29,8%) in der Kontrollgruppe, was einem Odds Ratio von 0,29 (95% -Konfidenzintervall: 0,09-0,90) für die vertikale virus-Übertragung entspricht.

„Bei Patienten, die im ersten Trimester infiziert wurden, war eine positive Amniozentese für virus im Valacyclovir-Arm (2/19) im Vergleich zu Placebo (11/23) signifikant (p = 0,02) weniger wahrscheinlich“, berichteten die Forscher.

Es wurden keine signifikanten Unterschiede (p = 0,91) in der CMV-positiven Amniozentese zwischen den Studienarmen bei Patienten beobachtet, die perikonzeptionell infiziert waren.

Insgesamt wurde festgestellt, dass Valacyclovir die Rate der fetalen Infektionen um 71% senkt.

Valacyclovir in einer Dosis von 8 Gramm ist wirksam bei der Verringerung der Rate der fetalen CMV-Infektion nach einer frühen mütterlichen Primärinfektion während der Schwangerschaft“, schloss das Forscherteam.

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