[et_pb_section fb_built=“1″ _builder_version=“4.2.2″][et_pb_row _builder_version=“4.2.2″][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.2.2″][et_pb_text _builder_version=“4.2.2″]

Metronidazol sollte Ceftriaxon und Doxycyclin routinemäßig zur Behandlung von Frauen mit akuter Unterleibsentzündung zugesetzt werden, wie eine Studie in der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases vorgeschlagen hat.

Der Studie zufolge wurde die zusätzliche Behandlung mit Metronidazol Tabletten gut vertragen und führte im Vergleich zu Ceftriaxon und Doxycyclin zu einer Verringerung der Endometrium-Anaerobier, einer Verringerung des M. genitalium und einer Verringerung der Empfindlichkeit des Beckens.

[/et_pb_text][et_pb_image src=“https://www.medfrau.de/wp-content/uploads/2020/02/mcpl-min.jpg“ alt=“Metronidazol Behandlung Unterleibsentzündung“ title_text=“Metronidazol Behandlung Unterleibsentzündung“ _builder_version=“4.2.2″ custom_margin=“||2em||false|false“ box_shadow_style=“preset2″][/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.2.2″ hover_enabled=“0″]

Anaerobe Organismen sind wichtige Krankheitserreger bei der akuten Unterleibsentzündung. Das derzeit empfohlene Unterleibsentzündungsregime einer Einzeldosis Doxycyclin und Ceftriaxon über 14 Tage hat eine begrenzte anaerobe Aktivität.

Die Notwendigkeit einer breiteren anaeroben Abdeckung ist nicht bekannt, und es wurden Bedenken hinsichtlich der Verträglichkeit von Metronidazol geäußert. Harold C. Wiesenfeld vom Magee-Womens Research Institute in Pittsburgh und Kollegen führten eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie durch, in der Ceftriaxon 250 mg IM-Einzeldosis und Doxycyclin 14 Tage lang mit oder ohne 14 Tage Metronidazol bei Frauen mit akuter Unterleibsentzündung verglichen wurden . Insgesamt wurden 233 Frauen eingeschlossen (116 zu Metronidazol und 117 zu Placebo).

Das primäre Ergebnis war eine klinische Verbesserung 3 Tage nach der Registrierung. Zusätzliche Ergebnisse 30 Tage nach der Behandlung waren das Vorhandensein anaerober Organismen im Endometrium, die klinische Heilung (Abwesenheit von Fieber und Verringerung der Empfindlichkeit), Adhärenz und Verträglichkeit.

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie gehören: Die klinische Verbesserung nach 3 Tagen war zwischen den beiden Gruppen ähnlich. 30 Tage nach der Behandlung wurden anaerobe Organismen bei Frauen, die mit Metronidazol behandelt wurden, weniger häufig aus dem Endometrium gewonnen als Placebo (8% gegenüber 21%), und das zervikale Mycoplasma genitalium war reduziert (4% gegenüber 14%). Die Empfindlichkeit des Beckens war auch bei Frauen, die Metronidazol erhielten, weniger häufig (9% gegenüber 20%).

Interessante Beiträge:  NIEHS SRP 2020 Jahresversammlung

Unerwünschte Ereignisse und Adhärenz waren in jeder Behandlungsgruppe ähnlich.

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]