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Im Februar 2019 unterstützte eine Überprüfung bestehender Studien die aktualisierten Richtlinien der Infectious Diseases Society of America zur Behandlung von Clostridiodies difficile (C diff) bei Erwachsenen. Diese Richtlinien empfahlen die Verwendung von Vancomycin gegenüber Metronidazol für eine erste Episode von C diff.

Es gibt jedoch einen Mangel an Daten zu diesem Problem bei Kindern, und die nationalen Richtlinien empfehlen weiterhin Metronidazol für Kinder mit nicht schwerem C diff.

Eine neue Studie in Open Forum Infectious Diseases legt nahe, dass orales Vancomycin bei Kindern mit nicht schweren C diff-Infektionen mit einer früheren Symptomauflösung als Metronidazol assoziiert sein kann.

Die Autoren der Studie äußerten, dass dies nach ihrem Kenntnisstand die erste vergleichende Wirksamkeitsstudie von Metronidazol und Vancomycin bei Kindern mit nicht schwerer C diff-Infektion war.

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Forscher der Johns Hopkins University und des Ann & Robert H. Lurie Kinderkrankenhauses von Chicago führten eine Beobachtungsstudie an Kindern durch, die mit nicht schwerem C diff, das mit Vancomycin behandelt wurde, im Vergleich zu Metronidazol unter Verwendung einer inversen Wahrscheinlichkeit einer behandlungsgewichteten Neigungsscore-Analyse ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Das primäre Ergebnis war die Auflösung oder Verbesserung von Durchfall, die vom behandelnden Arzt innerhalb von 5 Tagen nach Beginn der Antibiotikabehandlung dokumentiert wurde.

Von Januar 2012 bis Dezember 2018 wurden 273 Kinder mit einer positiven C diff-Identifikation ins Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt 192 Patienten erfüllten die Zulassungskriterien, wobei 141 orales Metronidazol Tabletten und 51 orales Vancomycin erhielten. In der Metronidazol-Gruppe zeigten 101 von 141 Patienten innerhalb von 5 Tagen eine klinische Besserung, während 44 von 51 Fällen mit Vancomycin behoben wurden.

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Dies zeigte eine Fallauflösung von 71,6% bzw. 86,3%. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens innerhalb von 12 Wochen war zwischen den Gruppen vergleichbar.

Die Autoren der Studie schrieben, dass es

mehrere mögliche Erklärungen für die offensichtlich verbesserte Wirksamkeit von Vancomycin im Vergleich zu Metronidazol bei der Behandlung von C diff gibt. Einige Studien haben gezeigt, dass die minimale Hemmkonzentration von Metronidazol gegen C diff steigt, während die Vancomycin-Resistenz selten bleibt.

Darüber hinaus stellen sie fest, dass die verringerte Wirksamkeit von Metronidazol mit der unterschiedlichen Absorption und den Kotkonzentrationen der beiden Wirkstoffe zusammenhängen könnte. Vancomycin wird schlecht resorbiert, was nach oraler Verabreichung zu hohen Stuhlkonzentrationen führt. Andererseits wird Metronidazol sehr gut resorbiert und nur 6-15% werden im Stuhl ausgeschieden.

Trotz ihrer Ergebnisse warnten die Forscher, dass einzelne Kliniker immer noch mehrere Faktoren abwägen müssten, um zu entscheiden, welches der untersuchten Medikamente verabreicht werden soll.

Die Autoren der Studie wiesen auf die Kosten für Vancomycin-Kapseln hin. Sie empfahlen auch zukünftige, größere interventionelle Studien, um die Reproduzierbarkeit ihrer Ergebnisse zu bewerten.

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